Landschaftspflege

Na­tur­schutz (Fach­gut­ach­ten, Schuz­wür­dig­keits­gut­ach­ten) und Land­schafts­pfle­ge

Projektbeschreibung

Unser Büro erstellt Naturschutzfachplanungen, Schutzwürdigkeitsgutachten und arbeitet im Rahmen von floristischen und faunistischen Monitoringkartierungen zur projektbezogenen Erfolgskontrolle. Darüber hinaus engagieren wir uns bei der Erhaltung der heimischen Kulturlandschaft.

Die Pflege wertvoller Trocken- und Halbtrockenrasen sowie von Streuobstwiesen mit Orchideenvorkommen und seltenen Pflanzen und Tieren liegen uns dabei besonders am Herzen. In zahlreichen Projekten konnten Pflegemaßnahmen auf wertvollen Flächen als Kompensationsmaßnahmen verankert werden.

Wir koordinieren diese Maßnahmen zum Teil projektgebunden und zum großen Teil auch ehrenamtlich. Einige ehrenamtlich betreute Pflegemaßnahmen werden vom Wartburgkreis über Natur- und Landschaftspflegeprogramme gefördert.

Durch die jahrelange Pflege von Mager- und Trockenrasen haben sich die Orchideenbestände und artenreichen Blumenwiesen an den Standorten positiv entwickelt und die Artenvielfalt konnte bewahrt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit im heimischen Umwelt- und Naturschutzverein „Am Hainich“ ist die Pflege der Streuobstwiesen und die Organisation von Veranstaltungen zur Reaktivierung der Nutzung.

>