Gewässerplanung

Hoch­was­ser­schutz Ei­se­nach – Orts­la­ge Stedt­feld und Klär­an­la­ge

Projektbeschreibung

Das Projekt ist als Maßnahmenkomplex I (MK I) Bestandteil des Hochwasserschutzprojektes Eisenach. Ziel der Maßnahmen ist der Hochwasserschutz für die Stadt Eisenach vor einem hundertjährlichen Hochwasser. Die Planung der Hochwasserschutzmaßnahmen im MK I für die Ortslage Stedtfeld und die Kläranlage erfolgte durch das Wasserbaubüro Lahmeyer Hydroprojekt GmbH. Unser Büro erstellte die Unterlagen für die naturschutzfachliche und umweltrelevante Genehmigung.

Nach Abschluss der Genehmigungsplanung von 2011 bis 2013 und dem Planfeststellungsverfahren beim Thüringer Landesverwaltungsamt wurde 2014 der Planfeststellungsbeschluss für die Hochwasserschutzmaßnahmen in Stedtfeld erteilt. Die Bauarbeiten begannen im Herbst 2015. Während der Baumaßnahmen waren wir als Subunternehmer für das Planungsbüro Lahmeyer Hydroprojekt GmbH tätig.


Die Zusammenarbeit mit dem renommierten Wasserbaubüro war sehr konstruktiv. Es gelang uns gemeinsam, in der Hörselaue eine bemerkenswerte Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme für die Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft von der ursprünglich visionären Idee in die Realität umzusetzen.

Heute pendelt die Hörsel auf einer ca. 3 ha großen Auenfläche in zwei großen Flussschleifen und verändert ständig ihr Bett. Große Kiesbänke und Flachwasserbereiche wechseln mit tiefen Rinnen und Kolks. Der Fluss ist im Gegensatz zu den Abschnitten in Eisenach hier vielgestaltig und voller unterschiedlicher Lebensräume für fluss- und auentypische Arten.

Im Jahr der Fertigstellung wurde die Baustelleneinrichtungsfläche auf Wunsch der Vertreter des Stadtteils Stedtfeld in eine von uns beplante Grünfläche mit Spielplatz umgewandelt.

 anzeigen
Projekt:Hochwasserschutz Eisenach – Maßnahmenkomplex I
Leistungsumfang:UVS, LBP, Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag, FFH-Verträglichkeitsprüfung, Fachgutachten: Vögel, Fledermäuse, Laufkäfer, Amphibien und Reptilien, Makrozoobenthos, Eremit, Hirschkäfer, Wasserrahmenrichtlinien-Kon­for­mi­täts­prüfung, Ökologische Baubegleitung und Freiflächenplanung
Auftraggeber:Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie / Lahmeyer Hydroprojekt GmbH (heute Tractebel Hydroprojekt GmbH)
Zeitraum:2010 – 2018
Leitung:Dipl. Ing. Ines Andraczek
Mitarbeiter:Dipl. Ing. Christine Kahl
Dipl.-Lehrer Mathe Physik Frank Andraczek
Dipl.-Biologe Peter Endl
Dipl.-Biologe Jurek Hampel
Dipl.-Biologe Dr. Roland Bellstedt
Dipl.-Biol. Dr. Falko Wagner